Designbusiness gründen und entwickeln

Dieses Handbuch für Designbusiness wurde in seiner dritten Auflage völlig überarbeitet und erweitert – es gibt Orientierung in relevanten Fragen der Berufspraxis, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung in der Designwirtschaft.

Von der selbstständigen Identität über Modelle und Pläne bis zu Bedingungen und Möglichkeiten werden die beruflichen und unternehmerischen Perspektiven im Design ausführlich analysiert. Statt allgemeiner Ratschläge und Tipps stehen persönliche Voraussetzungen und Handlungsempfehlungen unter subjektiven und objektiven Aspekten im Vordergrund – also Mente-, Sozio- und Artefakte.

Erik Spiekermann hat ein Vorwort verfasst und in themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den Designer-Berufsverbänden zu Wort. Literaturempfehlungen, Personen-/Sach-Indexe und Tabellen dienen der Orientierung.

Erik Spiekermann hat auch die Grundlagen des typografischen Konzepts entwickelt, Axel Gottschall zeichnet für Cover und Layout verantwortlich und Gudrun Martens-Gottschall hat das Buch lektoriert.

Autoren
Joachim Kobuss · Alexander Bretz

Print
3., vollständig überarbeitete Auflage
368 Seiten, 17 x 24 cm, Gebunden
Birkhäuser Verlag, Basel 2017
ISBN 978-3-0356-0581-5

Preis: 40 Euro
(verbindlich in D – 39,95 Euro  incl. 7 % USt)

Sie können das Buch auch direkt bei mir bestellen, per eMail: buero@designersbusiness.de

Der Titel ist direkt bei Birkhäuser auch als eBook (PDF / EPUB) erhältlich: www.degruyter.com/view/product/449650


Dieses Buch ist bereits erschienen in:

  • 2., erweiterte Auflage 2010
    Layout: Erik Spiekermann
    Illustrationen: Anja Knust und Dorothee Weinlich
  • 1. Auflage 2008
    Titel »Business gründen und entwickeln«
    Autor: Joachim Kobuss
    Layout: Erik Spiekermann
    Illustrationen: Eva Rusch


© 2017


© 2010


© 2008